iX 07/19 Rot gegen Blau

Vielen IT-Sicherheitsspezialisten wird noch unbekannt sein, dass die estnische Hauptstadt Tallinn nicht nur das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Verteidigung im Cyberraum leistet. Die militärischen Führer haben hier das NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (kurz CCDCOE) eingerichtet.

Der Beitrag in der iX 07/19 beschreibt die im April 2019 durchgeführte Übung „Locked Shields“. Sie wurde in Kooperation mit den estnischen, finnischen und amerikanischen Streitkräften organisiert und ist die derzeit weltweit größte Live Fire Cyber Defence Exercise.

https://shop.heise.de/katalog/ix-07-2019

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.