Mit Fully Automated Nagios Drucker überwachen

Dieser Beitrag ist eine Ergänzung zu den bereits veröffentlichten Howtos über FAN (Full Automated Nagios). Hier wird nun erläutert, wie man Drucker in die Überwachung mittels Nagios einbinden kann.

Leider stellt FAN keine Skripte zur Überwachung von Druckern bereit. Sucht man aber in Nagios Exchange, so wird man schnell fündig.

Ich werde hier zeigen, wie man folgende Skripte in FAN einbinden kann:

Die Praxis wird später zeigen, welches Skript für welchen Drucker geeignet ist. Um diese Skripte in FAN einbinden zu können, müssen drei Schritte ausgeführt werden.

  • Herunterladen der Nagios Plugins  und Speicherung in das Nagios-Verzeichnis
  • Erstellen eines neuen Kommandos in Centreon
  • Erstellen eines Services in Centreon

Skripte in Nagios integrieren

Zunächst lädt man beide Skripte von der Nagios Exchange Webseite herunter und speichert sie im home-Verzeichnis ab.  Leider wird für beide Dateien der gleiche Name benutzt. Ich benenne daher das zweite Skript in check_snmp_printer_alt um.

Danach werden beide Dateien in das Nagios Plugin Verzeichnis kopiert und die Rechte angepasst.

cd /home
cp check_snmp_printer*  /usr/lib64/nagios/plugins 
cd /usr/lib64/nagios/plugins 
chmod 755 check_snmp_printer* 
chown apache:nagios check_snmp_printer* 
									

 

Ein neues Kommando in Centroen erstellen

Im Centreon Webinterface erstellt man mittels Configuration – Commands – Add ein neues Kommando. Dies führt man für beide Skripte aus.

Die entsprechende Einstellungen kann man den folgenden Bildern entnehmen.

printer1

printer2

Ins Feld “Comment” haben ich zusätzlich  die Ausgabe des Befehls aus der Kommandozeile kopiert. Hier kann man später nochmals genau die notwendigen Parameter nachlesen.

Die Befehle im Feld “Command Line” sind in der folgenden Codeboxen nochmals ersichtlich:

$USER1$/check_snmp_printer  -H $HOSTADDRESS$ -C $ARG1$ -x "$ARG2$" -w $ARG3$ -c $ARG4$
									

$USER1$/check_snmp_printer_alt  $HOSTADDRESS$ $ARG1$  $ARG2$
									

Neue Services erstellen

Ich gehen im folgende davon aus, dass der Drucker bereits in Centreon erfasst ist. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, so erstellen Sie einen neuen Eintrag mittels Configuration – Hosts – Add 

Ein Service kann nun mittels Configuration – Services  – Add  erstellt werden. Nutzen Sie auch hier die Eistellungen in den folgenden Bildern.  In beiden Fällen wird jeweils der Zustand der Toner bzw. Farbpatronen abgefragt. Darüber hinaus lassen sich über die Variable “CHECK” auch andere Abfragen (z.B. Anzahl Papierverbrauch,  Messages, Druckermodell etc.)  tätigen.

printer_Consum

printer4

Im Aktenreiter Realations wird der entsprechende Drucker ausgewählt.

printer3

Im Missverständnisse zu vermeiden – im Grunde würde ein Kommando zur Abfrage des Druckerzustandes ausreichen.  Vielleicht ergibt sich ja später in der Praxis ob das Kommando check_snmp_printer oder check_snmp_printer_alt die besseren Ergebnisse liefert.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung